Modellprojekt 2016 - 2019

Bereits von 2016 bis 2019 setzte die THW-Jugend Sachsen gemeinsam mit der Courage-Werkstatt, der THW-Jugend Thüringen (ab 2018) sowie dem THW-Landesverband Sachsen, Thüringen das gleichnamige Modellprojekt „Tolerant - Hilfsbereit – Weltoffen“ um.

Im Modellprojekt haben wir für und mit euch neue Formate des gemeinsamen Lernens und Übens in der THW-Jugend entwickelt und etabliert. Für das aktuelle Nachfolgeprojekt stehen bereit:

Der Jugenddienst mal anders ist ein Projekttag für die THW-Jugend. Ehrenamtliche Teamer_innen der Courage-Werkstatt gestalten dabei einen Projekttag für eine Jugendgruppe. Im Modellprojekt sind dabei zwei Konzepte zu den Themen „Gemeinsam“ (für die Altersgruppe 6 bis 18 Jahre) sowie „Couragiert“ (für die Altersgruppe 12 bis 18 Jahre) entstanden. Die Jugenddienste mal anders sind auch im aktuellen Projekt wieder buchbar.

Das Handbuch „Jugenddienst mal anders“ wurde für die Jugendbetreuer_innen der THW-Jugend entwickelt und beinhaltet Methoden für den Jugenddienst zu den Themen Kooperation, Kommunikation sowie Vielfalt in der Jugendgruppe und der Gesellschaft. Das Handbuch kann hier zur Einsicht und Verwendung heruntergeladen werden.

Hier nochmal das wichtigste zu unserem Modellprojekt für euch als Videoclip. Viel Freude beim Schauen!

vimeo.com/396409906