Angebote für Jugendleiter_innen und andere Erwachsene

Auch für die Erwachsenen in der THW-Jugend Sachsen e.V. wollen wir interessante Angebote bereitstellen.

Neu in unserem aktuellen Projekt ist die Ausbildungsreihe „Wir für Alle!“, die an fünf Wochenenden in 2021 stattfinden wird. Sie beinhaltet ein breites Feld an verschiedenen Themen wie Teamentwicklung, politische Bildung, Konfliktberatung, Projektmanagement, Pädagogik, Grundlagen der systemischen Beratung und Erste Hilfe. Die Inhalte werden dabei von euch selbst gemeinsam mit unseren Trainer_innen erarbeitet (kein Frontalunterricht).
„Wir für Alle!“ richtet sich an alle interessierten Junghelfer_innen, Jugendbetreuer_innen, Jugendleiter_innen und Bundesfreiwilligendienstleistende sowie an alle interessierten Ehren- und Hauptamtlichen im THW in Sachsen ab 17 Jahre. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier.

Kennt ihr schon unser Handbuch „Tolerant – Hilfsbereit – Weltoffen präsentiert Jugenddienst mal anders“? In diesem Handbuch findet ihr viele tolle Übungen, die zum einen in unseren Jugenddiensten mal anders angewandt werden und die ihr zum anderen auch selbst mit euren Jugendgruppen ausprobieren könnt. Wie dies genau geht, ist detailliert im Handbuch beschrieben. Gern schicken wir euch noch weitere Exemplare zu. Wenn ihr Fragen zum Handbuch oder zur Umsetzung der Übungen habt, dann meldet euch einfach bei uns!

Ihr könnt euch das Handbuch auch hier herunterladen.

Handbuch „Tolerant – Hilfsbereit – Weltoffen präsentiert Jugenddienst mal anders“ bei der OJB-Tagung in Gera, 2018